Vergangen Freitag veranstalteten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Kathrein a. O. und dem Roten Kreuz Weiz eine groß angelegte Bergeübung in der Weizklamm.
Übungsannahme war, dass sich ein Wanderer im Bereich der Rablgrat Nordschlucht durch einen Sturz schwere Verletzungen zugezogen hatte. Möglichst rasch stieg ein Voraustrupp, inkl. Ärztin, zum Verletzten auf und begann mit der Erstversorgung. Währenddessen bereitete der Rest der Mannschaft alles Notwendige für den Abtransport vor.
Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte über mehrere Etappen von uns zuerst zum und dann über den Jägersteig bis zum vereinbarten Treffpunkt mit der Feuerwehr transportiert. Mit vereinten Kräften konnte der Verletzte dann bis zu einem Forstweg gebracht werden, wo bereits die Kameraden des Roten Kreuzes auf uns warteten. Nach insgesamt sechs Stunden konnten wir den Verletzten somit an das Rote Kreuz übergeben und den Einsatz damit beenden.
Im Anschluss wurden alle Teilnehmer noch in das Rüsthaus der FF St. Kathrein a. O. zu einer ausgiebigen Stärkung und Nachbesprechung eingeladen.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF St. Kathrein und des RK für die spannende Übung und tolle Zusammenarbeit!