Am Freitag, den 14. Juli 2023, kurz vor Mitternacht, alarmierte uns die Ortsstelle Mixnitz zu einem Sucheinsatz im Bereich Straßegg. Ein Wanderer, der vom Wittgruberhof nach Mariazell gehen wollte, war nur wenig zuvor als vermisst gemeldet worden.
Da er nicht wie geplant beim Stroßeggwirt angekommen war. Kurz darauf rückten 9 Bergretter*innen unserer Ortsstelle, dabei auch ein Suchhundeteam, aus, um die Mixnitzer Kameraden zu unterstützen.
Da die abgängige Person in der Nacht allerdings nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde in den Morgenstunden ein Gebietsalarm für das Gebiet Hochschwab ausgelöst und auch von unserer Ortsstelle rückten weitere 5 Kamerad*innen nach. Außerdem waren an der Suche noch weitere Teams der Suchhundestaffel der steirischen Bergrettung, Beamt*innen der Polizei, ebenfalls mit Suchhundeteams, Drohnenpiloten, das Team des BMI-Hubschraubers „Libelle“ sowie ein weiterer Drohnenpilot der Weizer Wasserrettung und die Freiwillige Feuerwehr beteiligt. Das Suchgebiet wurde erneut noch engmaschiger abgesucht und auch deutlich ausgeweitet.
Im Laufe des Vormittags konnte die vermisste Person, verletzt aber ansprechbar, von einem Mixnitzer Bergretter gefunden werden. Der Wanderer wurde medizinisch versorgt und in weiterer Folge von einem Team des Roten Kreuzes zur Abklärung ins Krankrankhaus gebracht.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute vereins- und gebietsübergreifende Zusammenarbeit und wünschen dem Verletzten alles Gute!
Text: Anja Zottler; Fotos: Florian Feichtinger; Michael Gorkiewicz; Heribert Oswald; Martin Schopper; Anja Zottler