Am Sonntag, den 25. Februar, wurden wir zu einem Einsatz auf der Sommeralm, im Bereich der Kerschbaumalm, gerufen. Ein Wanderer war gestürzt und hatte sich dabei eine Knöchelverletzung zugezogen.
Der Rest seiner Gruppe kontaktierte daraufhin das Team des Pirstingerkogel-Lifts, welches den Notruf an zwei unserer Bergretter weiterleitete, die gleichzeitig vor Ort ihren Pistendienst versahen. Sie alarmierten umgehen den Rest unserer Ortsstelle, stiegen selbst zu Fuß zum Verletzten auf und begannen mit der Erstversorgung. In der Zwischenzeit rückten sechs weitere Bergretter:innen mit zwei Fahrzeugen sowie ein Beamter der Polizeidienststelle Breitenau nach. Die Zufahrt gestaltete sich aufgrund zahlreicher umgestürzter Bäume und Schneefelder als schwierig, weshalb wir die Freiwillige Feuerwehr St. Kathrein a. O. zur Unterstützung nachforderten.
Der Verletzte konnte von uns letztendlich mit der Gebirgstrage zu Fuß zu den Holzmeister-Liften abtransportiert werden, wo er einem Team des Roten Kreuzes übergeben wurde.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!
Text: Anja Zottler; Fotos: Anja Zottler, Mario Zwetti