Am 24. November richtete unser Einsatzleiter und Hundeführer eine Suchübung für die Hundeführer seiner und anderer befreundeter Talschaften aus. Insgesamt acht Hundeführer nahmen mit ihren vierbeinigen „Spürnasen“ teil.
2018
Mittlerweile hat es sich in unserer Ortsstelle eingebürgert, eine unserer beiden 2-Tages-Übungen im Jahr im Bereich des Hochlantschs zu veranstalten, da sich hier ausgezeichnete Übungsbedingungen bieten.
Einsatz für die Ortsstelle Weiz: Rettung eines verunfallten Wanderers im Bereich Burgstaller Höhe.
Die jährliche große Schöcklseilbahnübung fand dieses Jahr am 10. November statt. Anders als bei der kleinen Übung im Frühling, gilt der Herbsttermin als „scharfe Einsatzübung“, d.h. die Räumung der gesamten Seilbahn muss in der gesetzlich vorgegebenen Zeitspanne erfolgen.
Unser Hundeführer Michael und sein Balu nahmen heuer wieder am Spezialkurs der Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel vom 4.-7.10.2018 am Kärntner Nassfeld mit Erfolg teil.
Ein ganz besonderes Ereignis gab es in unserer Ortsstelle zu feiern. Gleich 5 KameradInnen legten ihre Abschlussprüfung mit Erfolg ab und sind nun fertig ausgebildete BergretterInnen.